1. LBI Forum 2026: Vom Unikat zum Standard

1. LBI Forum 2026: Vom Unikat zum Standard

Übersicht

Wie kommen wir zu einer datenbasierten, standardisierten und KI-fähigen Bau- und Immobilienwirtschaft?

Wie schaffen wir die Grundlage für eine produktivere, effizientere und KI-fähige Bau- und Immobilienwirtschaft?

Die Bau- und Immobilienwirtschaft steht vor der Aufgabe, produktiver und effizienter zu werden. Ein Blick in andere Branchen zeigt, welches Potenzial in standardisierten Prozessen, klaren Strukturen und einer gemeinsamen Datengrundlage liegt.

Doch genau hier liegt eine zentrale Herausforderung unserer Branche: Bauprojekte bleiben individuell, Beteiligte und Systeme wechseln – und Daten werden häufig für jedes Projekt neu strukturiert, interpretiert und übertragen.

Wie schaffen wir also die Voraussetzungen dafür, dass Informationen projekt- und unternehmensübergreifend nutzbar werden – und Digitalisierung, Automatisierung und KI ihr Potenzial tatsächlich entfalten können?

Beim LBI-Forum 2026 betrachten wir diese Frage aus unterschiedlichen Perspektiven: Was können wir aus stärker standardisierten Branchen wie dem Einzelhandel lernen? Wie kann eine gemeinsame Dateninfrastruktur für die Bauwirtschaft aussehen? Und welche Erfahrungen lassen sich aus einem der ambitioniertesten Zukunftsprojekte Deutschlands ableiten?


Programm

Dr. David Reif (Schwarz Gruppe)

Was kann die Bau- und Immobilienwirtschaft von anderen Branchen lernen?


Sandor Horvath / Prof. Dr.-Ing. Konrad Nübel (Bauform eG / TUM)

Datengenossenschaft – eine gemeinsame Dateninfrastruktur für die Bauwirtschaft


Tim Schmitt (IPAI)

IPAI CAMPUS – Einblicke und Erkenntnisse aus der Umsetzung


Im Anschluss diskutieren Dr. David Reif, Prof. Dr.-Ing. Konrad Nübel, Prof. Dr. Verena Rock und Tim Schmitt gemeinsam die Frage, wie aus heutigen Projekt- und Datensilos eine Grundlage entstehen kann, auf der Effizienz, Automatisierung und KI in der Bau- und Immobilienwirtschaft wirklich skalieren können.


Anschließend bietet der Ausklang am Buffet Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Referenten und Gästen.

Gut zu wissen

Highlights

  • 5 Stunden
  • Präsenzveranstaltung

Ort

Oskar von Miller Forum

Oskar-von-Miller-Ring 25

80333 München

Map

Agenda

Come Together

Networking

-

Begrüßung

Réne Reif

-

Was kann die Bau- und Immobilienwirtschaft von anderen Branchen lernen?

Dr. David Reif

Häufige Fragen
Veranstaltet von
Dieses Event melden

Weitere Events von LBI-Förderverein

Entdecke weitere Events von LBI-Förderverein, von Wissenschaft und Technik bis hin zu anderen Erlebnissen, die dir gefallen könnten.

Noch auf der Suche nach dem richtigen Event?

Entdecke alle Events in München und filtere nach Datum, Kategorie und mehr, um das perfekte Event zu finden.