„Wie werden sich M&A und Unternehmenswerte in 2023 entwicklen?“

Aktionenbedienfeld

„Wie werden sich M&A und Unternehmenswerte in 2023 entwicklen?“

IAMCP BusinessCircle Mergers and Acquisitions (M&A)

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online

Zu diesem Event

  • 1 Stunde 30 Minuten
  • Mobile E-Tickets

Nach fulminanten M&A-Jahren ist in 2022 einiges passiert – steigende Zinsen, galoppierende Inflation, Krieg und Energiekrise.

Was bedeutet das für den Wert unserer Unternehmen?

Wie werden sich die Strategien der Käufer verändern und was sollte ich als Unternehmer oder wirtschaftlich Verantwortlicher tun, um meine Ziele zu erreichen?

In dieser versierten Runde freue ich mich, Dr. Anselm Stiehl (Geschäftsführer Harald Quandt Industriebeteiligungen), Christian Hopfner (Leiter Microsoft Excellence Center und Corporate Development der All for One Group) und Anatol Siegel (Vice President Strategy and Corporate Development Bertrandt AG) begrüßen zu dürfen.

Die jeweiligen Unternehmen repräsentieren gut die Sicht von Finanzinvestoren und strategischen Erwerbern, einmal aus der Branche und einmal branchenfremd.

Vorab werden wir eine aktuelle Marktübersicht in Form eine northwise-Briefings schaffen.

Alexander Eck, Geschäftsführer des M&A-Beratungshauses northwise, bringt drei sehr verschiedene regelmäßige Erwerber von IT-Unternehmen an einen Tisch, um über diese Fragen zu diskutieren. Wer sich einbringen mag, sendet eigene Fragen vorab an a.eck@northwise.de.

Über den BusinessCircle

Das Ökosystem der Microsoftpartner verändert sich täglich und damit wächst der Bedarf an Know-how und Austausch zu den Themen M&A, Finanzierung, strategische Wertentwicklung: Gründer verkaufen Unternehmensanteile oder erleben den erfolgreichen Exit, lebensältere Geschäftsführer suchen Nachfolger, Strategen sehen Zukäufe als Acqui-hires oder als die beste Chance zur Expansion, Private Equity kauft Gesellschaften gemeinsam mit deren angestellten Führungskräften, … – ein riesiges Themenfeld, in dem viel Wert geschaffen und auch vernichtet werden kann. In diesen Zeiten, in dem fast jedes Unternehmen regelmäßig von potentiellen Käufern aus dem In- und Ausland angesprochen wird, ist es für jeden Eigentümer, Geschäftsführer und Führungskraft wertvoll und unerlässlich, darüber informiert und vernetzt zu sein.

Dieser neue BusinessCircle „Mergers and Acquisitions“ greift das Spektrum der Themen auf, informiert über Marktentwicklungen, bietet Fachwissen und diskutiert mit langjährigen Experten aus den Bereichen M&A, Private Equity, Finance, Recht und Tax.

Zunächst werden wir im zweimonatlichen Rhythmus kompakte einstündige Breakfastveranstaltungen anbieten. Diese bieten Vorträge und Diskussionen zu tagesaktuellen Themen oder auch Insights zu speziellen Grundlagenfragen aus den

Themenfeldern:

M&A - Verkäuferseite

  • Wie funktioniert der Markt für Unternehmenstransaktionen?
  • Welche M&A-Vorbereitungen sind unabhängig von der Verkaufsabsicht zu jedem Zeitpunkt sinnvoll?
  • Wie nutze ich die Phasen eines Unternehmensverkaufs optimal?
  • Welche Fragen stellen sich in Commercial, Financial, Tax und Legal Due Diligence?

M&A – Käuferseite

  • Wie eine gezielte Suche und Ansprache von Übernahmekandidaten aussieht
  • Akquisitionsfinanzierung
  • Bindung von Key-Mitarbeitern
  • Post Merger Integration Best practises

Sonderthemen

  • Geplante langfristige Wertentwicklung von Unternehmens
  • Mitarbeiterbindung über virtuelle Beteiligungsprogramme
  • Aligned Interests – wie Private Equity Wertentwicklung konsequent umsetzt
  • Stock Purchase Agreements
  • Corporate Venture Capital

Wir werden die Resonanz beobachten und unsere Teilnehmer befragen, welche Themen jeweils als nächstes auf der Businessbreakfast-Agenda stehen sollten. Zusätzlich wird zweimal jährlich eine längere Veranstaltung besonders umfassende Inhalte vertieft anbieten. Alle Veranstaltungen werden virtuell, nach Möglichkeit aber auch hybrid angeboten.

Zielgruppe: Führungskräfte Microsoft Partner

Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos.

Microsoft Partner, die nicht IAMCP Mitglied sind, sind herzlichst eingeladen zum Kennenlernen als Gäste an diesem Event teilzunehmen.