SMASH Day: Azubi-Recruiting: Wie wir die „GenZ“ an Bord holen

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

talentsconnect - SMASH Academy

Niehler Straße 104

50733 Köln

Germany

Karte anzeigen

Beschreibung des Events

Beschreibung

!!!Achtung: Termin-Änderung!!! Neuer Termin: 30.01.2020!!!

Ausbildende Unternehmen ringen mit zwei Problemen in der Rekrutierung einer Nachwuchsgeneration. Nur noch 10% der Bevölkerung sind zwischen 15-24 Jahren und gleichzeitig steigt der Anteil der Studierenden, sodass nicht einmal die Hälfte der „Generation Z“ dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Tendenz: sinkend.
Arbeitgeber kämpfen daher intensiv um eine Zielgruppe die gleichzeitig völlig neue Erwartungen an Beruf, Karriere und Arbeitgeber mitbringen. Studien belegen einen Spagat zwischen dem Wunsch nach finanzieller Sicherheit bei gleichzeitigem Wunsch nach breiten und „ungeraden“ Karrierepfaden. Gleichermaßen werden Arbeitgeber nach ethischen und sozialen Ansprüchen bewertet, nach der Möglichkeit kontinuierlich zu Lernen und der persönlichen Entfaltung und „Diversity".
Vieles davon, entscheidet sich in den ersten Kontaktpunkten mit diesen jungen Nachwuchstalenten. Wie müssen wir uns präsentieren, welche Informationen sind wichtig, was müssen wir „bieten“ um wettbewerbsfähig zu sein in der Rekrutierung der neuen Generation? Wie muss unser Recruitingprozess entlang einer zielgruppengerechten „Candidate Journey“ konkret gestaltet werden, um die wenigen Bewerber die wir „kriegen“ auch im Prozess zu behalten?
Diesen Fragen widmen wir uns in unserem ersten Workshop der sich dezidiert mit dem Recruiting von Azubikandidaten auseinandersetzt. Anhand von Analogien aus dem E-Commerce, unseren Erfahrungen in der Optimierung von Recruitingprozessen gestützt von 1,8 Million Datenpunkten unserer Kunden, geben wir Einblicke in Best Practices im Azubi-Recruiting:

  • Candidate Journey: Prozesse effizient gestalten und aussteuern - was wir aus dem E-Commerce abgucken können
  • Candidate Experience: wie kommunizieren wir mit Talenten, verhindern diese im Prozess zu verlieren in dem wir auf die entschiedenen Momente acht geben
  • Daten, Daten, Daten: woran messe ich den Erfolg meiner Recruitingaktivitäten? Welche Kennzahlen helfen mir? Und vor allem: was sind relevante „benchmarks“?
  • Von den besten lernen: konkrete Praxisbeispiele von Unternehmen, die erfolgreich Azubis anheuern und was hier genau funktioniert


In unserer neuen „SMASH World“, einer von Vitra ausgestatteten, modernen Bürofläche im Herzen Kölns, werden wir ab diesem Herbst interaktive Workshops zu allen Facetten modernen Recruiting anbieten.
Mit dem „Azubi Workshop“ starten wir ein völlig neues Format in dem wir aus den Erfahrungen unserer Kunden Einblicke gewähren und Unternehmen helfen, diese spezielle Zielgruppe besser zu verstehen.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

talentsconnect - SMASH Academy

Niehler Straße 104

50733 Köln

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert