€28.56

Multiple Dates

SEITE EINS - eine Komödie mit Thomas Darchinger

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

Theater Drehleier

Rosenheimerstr.123

81667 Munich

Germany

View Map

Refund Policy

Refund Policy

Refunds up to 7 days before event

Event description

Description

AB 8. MÄRZ 2018

in München im Theater Drehleier

in Stuttgart im Theaterhaus

in Neuburg im Stadttheater

uvm.

Termine Drehleier München:

2018:

8.,9.,10.März, 5.,6.,7.April, 17.,18.,19.Mai, 14.,15.Juni, 17.Juli, 10.August, 7.September, 5.Oktober, 9.November, 12.Dezember.

2019:

9.,10. Januar, 1.,2.,9. Februar, 7.,8.,9. März, 11.,19.,20. April, 9.,10.,11. Mai, 6.,7.,8. Juni, 11.,12.,13. Juli

wo ist die Drehleier?: https://goo.gl/maps/me5fPc85KCU2

Tickets über MÜNCHEN TICKET

Die Komödie „Seite eins“ von Johannes Kram ist Thomas Darchinger quasi auf den Leib geschrieben.

In dem Stück für einen Schauspieler, das auf witzige und bissige Weise die zum Teil verantwortungslose Maschinerie der Boulevard-Medien entlarvt, kann der „Lieblingsbösewicht des deutschen Films“ (SZ) zeigen, was er auch noch drauf hat: Der mit Preisen ausgezeichnete Schauspieler ist eben auch ein echtes Bühnentier.

Marco, einzige Hauptfigur des Abends, ist Boulevardjournalist aus ganzer Überzeugung. Er verehrt sein Metier als Kunst. „Zuckerbrot und Peitsche“, das ist seine Maxime. Auf der ständigen Jagd nach einer gut verkäuflichen Story lernt er die junge Musikerin Lea kennen. Sie hat gerade ihre erste CD veröffentlicht und ist ein echter Frischling im Business. Marco wittert mit untrüglichem Instinkt sofort die perfekte Beute und erklärt sie zum Freiwild im Blitzlichtgewitter.

Der auch gesellschaftspolitisch immer wieder engagierte Darchinger möchte mit „Seite eins“ ein bisschen mehr Licht darauf bringen, wie Massenmedien tatsächlich funktionieren.

Und zwar mit Witz und Leichtigkeit: “Die Leute haben jeden Tag Umgang mit den Medien. Aber sie lassen sich dauernd hinters Licht führen. Wie Massenmedien tatsächlich funktionieren, weiß ich so einigermaßen aus meiner eigenen Erfahrung als Schauspieler.

Und ich finde, die Leute sollten das auch wissen. Das Stück vermittelt das. Und der großartige Autor Johannes Kram packt diesen prickelnden Stoff in pure Unterhaltung!

Das ist genau, was ich gesucht habe. Ich möchte die Menschen gut unterhalten. Aber ich möchte Ihnen auch noch was mitgeben. Die Leute werden lachen. Viel Lachen. Aber sie werden auch staunen und was gelernt haben.

Ein Theaterabend sollte sein wie eine tolle Abenteuerreise. SEITE EINS ist so.”


Thomas Darchinger (www.tdarchinger.de) begann seine Karriere am inzwischen legendären Münchner “pathos transport theater” und kam Ende der 80er zum Film, heimste ein paar Preise ein und ist seitdem aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. In circa 150 Rollen zeigt er eine schauspielerische Klarheit und Kraft, die auch internationalen Kinomachern nicht verborgen geblieben ist. Zahlreiche Beteiligungen an großen internationalen Kinofilmen sind ein Beleg dafür. Aber Darchinger ist eben auch ein charismatischer Bühnenschauspieler.



"Lachen Sie ruhig! Und glauben Sie weiter, Sie hätten nichts damit zu tun!"
Marco, Boulevard-Journalist


"Seite Eins hat viele Diskussionen über das Wirken von Medien ausgelöst. - Pflichtstück für jeden Zeitungsleser."

Theater Pur

"Seite Eins ermöglicht einen anderen Blick auf unsere Medienwirklichkeit."

Hans Hütt

"Ein realitätsnahes, lustiges, erschreckendes Stück über die perfiden Methoden einer skrupellosen Zeitung."

neues deutschland

"Theater zum Nachdenken! Ehrlich, entlarvend, unterhaltsam, intelligent."

BILD Köln

"Das Theaterstück Seite Eins zeigt die Innensicht des Geschäfts mit Menschen als publizistische Ware. Fiktiv natürlich – und bedrückend realistisch."

Krautreporter.de

"Kram predigt mit seinem Stück keine Wahrheiten, sondern konfrontiert den Zuschauer mit seiner eigenen Rolle in den Medien."

Kölner Express

"Fulminates Stück"

Hamburger Wochenblatt

"Aufgezeigt wird weit mehr, als nur die uns altbekannte Kritik am Boulevard-Journalismus. Es geht um uns! Um das Publikum, den Leser! - Ein Stück mit den Themen unserer Zeit."

Livekritik.de


THOMAS DARCHINGER ist mit SEITE EINS zu sehen in MÜNCHEN, STUTTGART, NEUBURG, INGOLSTADT, LANDSHUT, AUGSBURG, WÜRZBURG, PASSAU, LINDAU, BAMBERG uva.


Stimmen zu Thomas Darchinger
“ein großer Schauspieler und eine der besten Erzählstimmen des Landes” "ein Meister der feinen Töne" "ein grandioser Schauspieler, ohne Abstriche auch auf der Bühne" "Thomas Darchinger ist einer der Lieblingsbösewichte des deutschen Films” "ein Star ohne Allüren, der es kann" "charismatisch und vielschichtig" "er gehört zur ersten Garde der bayerischen Schauspieler, agiert aber als einer der wenigen Bayern auch bundesweit und sogar international sehr erfolgreich"


(Süddeutsche Zeitung, Saarländischer Rundfunk, Bayerischer Rundfunk, Hannoversche allgemeine Zeitung)

Share with friends

Location

Theater Drehleier

Rosenheimerstr.123

81667 Munich

Germany

View Map

Refund Policy

Refunds up to 7 days before event

Save This Event

Event Saved