Free

Olympia Bürger*innenversammlung - Vorbereitungstreffen für das crowdfunding

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

Markthalle 9

Eisenbahnstrasse 42

10997 Berlin

Germany

View Map

Event description
Am 21.11. startet endlich das crowdfunding für die größte Bürger*innenversammlung Deutschlands im Olympiastadion. Es ist noch viel zu tun!

About this Event

Was zuerst unmöglich schien, ist geschafft. Also fast...

Das Berliner Olympiastadion ist reserviert! Ein Veranstalter ist gefunden. Unzählige Freiwillige arbeiten seit Wochen daraufhin: Deutschlands größte Bürger*innenversammlung kann im Juni 2020 mit bis zu 90.000 Teilnehmer*innen stattfinden. Zumindest, wenn wir es schaffen, das Event zu finanzieren. Weil wir unabhängig sein und keine Partei oder andere Lobby an Bord haben wollen und auch komplett werbefrei sein werden, startet am 21. November 2019 deshalb unsere Crowdfunding-Kampagne. Mindestens 60.000 Tickets wollen verkauft werden, ansonsten können die Kosten nicht gedeckt werden.

Dass es allerhöchste Zeit für ein solches Event ist, das ist unbestritten. Wir ahnen schon lange, dass es so nicht weitergehen kann. Drängen Klimawandel, Rechtsruck, globale Ungerechtigkeit und Armut, Krisen und Kriege aber auch Themen wie Gleichberechtigung doch viel zu sehr, als dass wir uns ihrer nicht annehmen könnten. Aber wie soll es stattdessen sein? Darüber wollen wir uns mit bis zu 90.000 Teilnehmer*innen im Olympiastadion und den wichtigsten Organisationen unserer Zeit wie zb. den FridaysforFuture, ScientistsforFuture usw. und vielleicht sogar Millionen von Zuschauer*innen bei der Live-Übertragung des Events Gedanken machen und Lösungen vorstellen. Denn letztere existieren ja bereits und werden u.a. von fast 27.000 Wissenschaftler*innen (scientistsforfuture) bisher ohne große Wirkung gefordert. Jetzt müssen sie dem Mainstream vorgestellt werden. Und noch mehr: Wir wollen im Olympiastadion auch selbst aktiv werden und damit die kollektive politische Ohnmacht überwinden. Ab 50.000 Stimmen können z.B. Petitionen in den Bundestag eingebracht werden. Wir wollen per Handy live vor Ort im Olympiastadion unsere Stimmen für Petitionen abgeben und damit die Politik wachrütteln, endlich zu handeln. (Wer jetzt denkt, dass Petitionen nichts bringen: Gestern erst, am 7.11.2019, hat der Bundestag offiziell über unsere Petition zur Senkung der Mehrwertsteuer für Periodenprodukte beraten und diese gesenkt von 19% auf 7%!)

Um dieses Ziel zu erreichen, ist allerdings noch viel zu tun und deswegen wollen wir alle Supporter*innen und Interessierte bei einem Pre-crowdfunding Event auf den neuesten Stand zu unserem Event bringen, Fragen beantworten, aber vor allem konkrete Maßnahmen besprechen, wie unser Crowdfunding direkt zum Start am 21.11.2019 ein Erfolg wird. 60.000 Tickets zu verkaufen ist – das ist uns klar – ein unglaublich hohes Ziel. So groß war eine Crowdfunding-Kampagne in Deutschland noch nie.

Aber was noch nicht war, kann zusammen werden. Wir schaffen das!

Share with friends

Date and Time

Location

Markthalle 9

Eisenbahnstrasse 42

10997 Berlin

Germany

View Map

Save This Event

Event Saved