Free

New Work im Kontext des deutschen Arbeitsrechts

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

SI Labs GmbH

Heinrich-Heine-Platz 10

10179 Berlin

Germany

View Map

Friends Who Are Going
Event description

Description

New Work im Kontext des deutschen Arbeitsrechts

Die Möglichkeiten und Grenzen moderner Arbeit in Deutschland. Wo können rechtliche Rahmenbedingungen unterstützen und wo sind Grenzen gesetzt?


Agenda

19:00 Uhr - Ankommen und Austauschen

19:20 Uhr - Intro & Interview-Session mit Christian Willert

20:30 Uhr - Offene Fragerunde

20:45 Uhr - Offenes Networking und Austausch

22:00 Uhr - Ende des Meetups


Worum geht es?

Aus Bestsellern wie Reinventing Organizations oder Kollegial geführte Unternehmen tauchen immer wieder wunderbare Beispiele für modernes Arbeiten auf. Holacracy, Selbstorganisation, Teal, transparente Gehälter und unbegrenzt Urlaub nehmen sind nur einige Beispiele dafür was sich in Zukunft ändern kann. Meist sind die exemplarischen Unternehmen aus den USA oder anderen Ländern, selten werden deutsche Unternehmen dargestellt. Woran liegt das?

Das deutsche Arbeitsrecht repräsentiert die Gesamtheit aller Rechtsregeln, die sich mit der unselbstständigen, abhängigen Arbeit befassen. Gerade in den USA ist das Rechtssystem in der Beziehung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber besonders abweichend zum deutschen Recht.

Wir alle müssen uns an Spielregeln halten. Aber fehlt uns die Innovationsfähigkeit oder sind wir zu stark von der Gesetzgebung reguliert?

An diesem Abend wird uns Christian Willert, Partner bei HÄRTING Rechtsanwälte seit 1996, zur Verfügung stehen und nicht nur die Grenzen im Rechtssystem erläutern, sondern vor allem Möglichkeiten aufzeigen.

Share with friends

Date and Time

Location

SI Labs GmbH

Heinrich-Heine-Platz 10

10179 Berlin

Germany

View Map

Save This Event

Event Saved