€7.46 – €26.29

Lesung "Deine Wahl" Bist Du progressiver Optimist oder analoger Opportunist...

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

Wertheim Chief Apartment

Hansaring 12

50670 Köln

Germany

View Map

Refund Policy

Refund Policy

Refunds up to 7 days before event

Event description

Description

Christopher Peterka liest auf Einladung von Wertheim-Gründer Oliver Struch als Freund des Hauses aus seinem brandaktuellen Buch "Deine Wahl" und lädt ein zur Diskussion und zum freiwilligen Selbsttest.

Wer mal wieder "Gesellschaft" und nicht nur "Insta-Feed" denken möchte, kann vermutlich viel aus dem Abend mitnehmen.


HINTERGRUND "DEINE WAHL"

Wann hast Du zuletzt einen Flug ohne E-Mail-Adresse gebucht? Oder versucht, einen Handyvertrag ohne Datenpaket abzuschließen? Zwei Beispiele, die illustrieren: Der digitale Wandel, den wir gerade erleben, ist radikal und umfassend. Und er tangiert längst auch nicht mehr nur unsere Handlungen, sondern auch unser Sein. Was das jedoch für uns als Menschen bedeutet, hinterfragen wir bisher nur halbherzig und sind von tatsächlichen Antworten meilenweit entfernt – sagt Humanist und Unternehmer Christopher Peterka.


Zwei Möglichkeiten: Einstecken oder austeilen

Denn statt zu hinterfragen und zu agieren, lassen wir uns von jenen, die diesen Wandel vorantreiben, als Klickvieh und Datenlieferant missbrauchen. Wir merken dabei gar nicht, dass wir längst Teil eines riesigen Netzwerks sind, das keine Trennung von Online- und Offline-Welt vorsieht – und keinen Exit-Plan kennt.

Aber was können wir nun unternehmen? Peterka sieht zwei Möglichkeiten: Wir können als analoger Opportunist in eine Verweigerungshaltung verfallen und unsere gefühlte Machtlosigkeit zelebrieren. Oder wir können als progressiver Optimist loslegen und anpacken, die zentralen Fragen unserer Zukunft stellen und versuchen, die Welt jeden Tag etwas besser zu machen.


yourchoice.is


Unsere Menschheit, unsere Werte, unsere Wahl

Peterka plädiert für letzteres und fordert uns auf, die großen Zusammenhänge endlich in den Blick zu nehmen; zu hinterfragen, welche Wertschätzung wir uns und anderen Menschen entgegenbringen und was für uns das Menschsein überhaupt bedeutet. Meint es, dass wir beim Kauf einer günstigen Jeans Geld sparen, die Näherin dafür mit ihrer Armut bezahlt? Meint Menschsein für uns, unternehmerische Hoheiten über Daten einfach hinzunehmen, obwohl unsere virtuelle und körperliche Existenz nicht mehr trennbar sind? Und wollen wir dieses beständige Mehr, das vom Workload im Job bis zur Anzahl unserer Instagram-Stories von uns gefordert wird, überhaupt noch schaffen?

Es wird Zeit, dass wir die fundamentalen Fragen unserer gegenwärtigen Lebenssituation neu verhandeln. Und um unsere eigenen Positionen zu verstehen, hat Christopher Peterka einen im Buch befindlichen Selbsttest entwickelt, mit dem jeder feststellen kann: Ist er oder sie analoger Opportunist oder doch progressiver Optimist?


gannaca.com

FAQs

Do I have to bring my printed ticket to the event?

Yes

Is it ok if the name on my ticket or registration doesn't match the person who attends?

Yes

Share with friends

Date and Time

Location

Wertheim Chief Apartment

Hansaring 12

50670 Köln

Germany

View Map

Refund Policy

Refunds up to 7 days before event

Save This Event

Event Saved