€0 – €190

Korbinians Kolleg - Zu Fragen der Zeit

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

Bachmair Weissach Spa & Resort

Wiesseer Straße 1

83700 Rottach-Egern

Germany

View Map

Refund Policy

Refund Policy

No Refunds

Event description

Description

Programm Wintersemester 2019/20

Akademischer Schirmherr Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Wintersemester freuen wir uns auf neue, spannende Vorträge im Korbinians Kolleg im kommenden Wintersemester 2019/20.

Der Eintritt zum Korbinians-Kolleg ist für Hotelgäste sowie externe Gäste kostenfrei. Kostenfrei Akkreditieren unter www.eventbrite.de

Ablauf Wintersemester 2019/20
ab 17:30 Uhr Einlass und Get-together
18:30 – 18:40 Uhr Begrüßung durch Korbinian Kohler
18:40 – 19:00 Uhr Einführung durch Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl
19:00 – 19:45 Uhr Vortrag Gastredner
19:45 – 20:15 Uhr Diskussion

Dinner mit Referent
Nehmen Sie an einem exklusiven Dinner mit dem Referenten, Prof. Dr. Vossenkuhl sowie Korbinian Kohler teil.
Ab 20:15 Uhr beginnt das Dinner mit einem Aperitif in der MIZU Bar. Gegen 20:30 Uhr servieren wir ein 4-Gang Menü inkl. Weinbegleitung. Preis 190 Euro (Kapazität bis 20 Personen) Anfragen und Buchungen über event@bachmair-weissach.com


Prof. Dr. Martin Kocher


Warum gutes Entscheiden so schwierig ist

Die traditionelle Wirtschaftswissenschaft geht davon aus, dass Menschen, fast wie von Zauberhand, gute und richtige Entscheidungen treffen, die ihren eigenen Interessen entsprechen. Im Gegensatz dazu hat die Verhaltensökonomik über die letzten Jahrzehnte Nachweise für die systematischen Unvollkommenheiten des Entscheidens gesammelt. Prof. Kocher wird darauf eingehen, in welchen Bereichen Menschen die größten Schwierigkeiten haben, gute Entscheidungen zu treffen. Er wird fragen, welche Instrumente uns dabei helfen können, die Entscheidungsfindung zu verbessern. Schließlich wird es ihm darum gehen, welche Folgen die systematischen Unvollkommenheiten des Entscheidens für die Gestaltung von lebenswichtigen Regeln und sozialen Institutionen haben, und wie es möglich ist, damit die tatsächlich gewünschten Wirkungen zu erzielen.

Professor Martin Kocher ist Wissenschaftlicher Direktor des Institute for Advanced Studies in Wien und Inhaber einer Professur für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien. Davor lehrte er in München (LMU), an der University of East Anglia, an der Queensland University of Technology (Brisbane), an den Universitäten in Amsterdam und in Innsbruck. Er ist leitender Herausgeber des Journal of Economic Psychology, Gastprofessor an der Universität Gothenburg und Fellow des CESifo Insituts in MÜnchen. Seine Forschungsgebiete sind die Auswirkungen von Ungewissheit auf wirtschaftliche Entscheidungsprozesse und die Bedeutung von Kooperation und Vertrauen sowohl im Verhalten von Kindern als auch von Erwachsenen. Er hat zahlreiche Forschungsergebnisse in international führenden Fachzeitschriften veröffentlicht. Er ist wirtschaftswissenschaftlicher Berater u.a. der Regierungen von Österreich, der Bundesrepublik Deutschland und Liechtenstein.



Share with friends

Date and Time

Location

Bachmair Weissach Spa & Resort

Wiesseer Straße 1

83700 Rottach-Egern

Germany

View Map

Refund Policy

No Refunds

Save This Event

Event Saved