€0 – €190

Korbinians Kolleg - Zu Fragen der Zeit

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

Bachmair Weissach Spa & Resort

Wiesseer Straße 1

83700 Rottach-Egern

Germany

View Map

Refund Policy

Refund Policy

No Refunds

Event description

Description

Programm Wintersemester 2019/20

Akademischer Schirmherr Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Wintersemester freuen wir uns auf neue, spannende Vorträge im Korbinians Kolleg im kommenden Wintersemester 2019/20.

Der Eintritt zum Korbinians-Kolleg ist für Hotelgäste sowie externe Gäste kostenfrei. Kostenfrei Akkreditieren unter www.eventbrite.de

Ablauf Wintersemester 2019/20
ab 17:30 Uhr Einlass und Get-together
18:30 – 18:40 Uhr Begrüßung durch Korbinian Kohler
18:40 – 19:00 Uhr Einführung durch Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl
19:00 – 19:45 Uhr Vortrag Gastredner
19:45 – 20:15 Uhr Diskussion

Dinner mit Referent
Nehmen Sie an einem exklusiven Dinner mit dem Referenten, Prof. Dr. Vossenkuhl sowie Korbinian Kohler teil.
Ab 20:15 Uhr beginnt das Dinner mit einem Aperitif in der MIZU Bar. Gegen 20:30 Uhr servieren wir ein 4-Gang Menü inkl. Weinbegleitung. Preis 190 Euro (Kapazität bis 20 Personen) Anfragen und Buchungen über event@bachmair-weissach.com



Prof. Dr. Marc-Aeilko Aris


Die Zukunft der Religion

Die Zukunft der christlichen Kirchen sieht, wie jüngst ein Freiburger Wirtschaftswissenschaftler feststellte, düster aus. Bis 2060 sei, wie er prognostiziert, mit einem Schwund um etwa die Hälfte der bisherigen Mitglieder der Kirchen zu rechnen. Die Zukunft der Mitgliederzahlen sieht danach nicht gut aus. Was dies für die Kirchen und die christliche Religion selbst bedeutet, ist damit aber noch offen. Professor Aris wird unabhängig von demogafischen Prognosen der doppelten Frage nachgehen, ob es eine Zukunft für die Religion gibt und ob die Religion selbst eine Zukunft anbietet.

Professor Aris ist Philosoph und katholischer Theologe. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Lateinische Philologie des Mittelalters an der LMU und Universitätsprediger der Münchner Universitäten in St. Ludwig. Seine Forschungsgebiete sind die spätmittelalterliche Reformdiskussion und die neuplatonische Philosophie im Mittelalter. Schwerpunkte seiner zahlreichen Veröffentlichungen sind Augustinus, Johannes Scottus Eriugena, Hugo von St. Viktor und Nikolaus Cusanus. Er ist Direktor des Albertus-Magnus-Instituts in Köln und Mitarbeiter verschiedener Editionsprojekte. Er verbindet auf kompromisslose und kritische Weise die Fragen des christlichen Glaubens, die sich in der gegenwärtigen Zeit stellen mit den Antworten, welche die Evangelien geben.

.

Share with friends

Date and Time

Location

Bachmair Weissach Spa & Resort

Wiesseer Straße 1

83700 Rottach-Egern

Germany

View Map

Refund Policy

No Refunds

Save This Event

Event Saved