€0 – €190

Korbinians Kolleg - Zu Fragen der Zeit

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

Bachmair Weissach Spa & Resort

Wiesseer Straße 1

83700 Rottach-Egern

Germany

View Map

Refund Policy

Refund Policy

No Refunds

Event description

Description

Programm Wintersemester 2019/20

Akademischer Schirmherr Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Wintersemester freuen wir uns auf neue, spannende Vorträge im Korbinians Kolleg im kommenden Wintersemester 2019/20.

Der Eintritt zum Korbinians-Kolleg ist für Hotelgäste sowie externe Gäste kostenfrei. Kostenfrei Akkreditieren unter www.eventbrite.de

Ablauf Wintersemester 2019/20
ab 17:30 Uhr Einlass und Get-together
18:30 – 18:40 Uhr Begrüßung durch Korbinian Kohler
18:40 – 19:00 Uhr Einführung durch Prof. Dr. Wilhelm Vossenkuhl
19:00 – 19:45 Uhr Vortrag Gastredner
19:45 – 20:15 Uhr Diskussion

Dinner mit Referent
Nehmen Sie an einem exklusiven Dinner mit dem Referenten, Prof. Dr. Vossenkuhl sowie Korbinian Kohler teil.
Ab 20:15 Uhr beginnt das Dinner mit einem Aperitif in der MIZU Bar. Gegen 20:30 Uhr servieren wir ein 4-Gang Menü inkl. Weinbegleitung. Preis 190 Euro (Kapazität bis 20 Personen) Anfragen und Buchungen über event@bachmair-weissach.com


Prof. Dr. Winfried Nerdinger


Das Bauhaus – Reformschule für die Gestaltung zukünftigen Lebens

Bereiche des Lebens der modernen Industriegesellschaft nach einheitlichen Kriterien zu gestalten. Bis zur Schließung 1933 verfolgten die drei Direktoren – Walter Gropius, Hannes Meyer, Mies van der Rohe – an der Reformschule jedoch unterschiedliche Konzepte und Visionen. Im Zuge einer Mythisierung des Bauhauses in der Nachkriegszeit wurden die verschiedenen gesellschaftlich und künstlerisch motivierten Ansätze zur Lebensgestaltung häufig nivelliert.

Professor Nerdinger ist Architekt und Architekturhistoriker. Er war bis zu seiner Emeritierung Professor an der TU in München. Er gründete und leitete das Architekturmuseum in der Pinakothek der Moderne mit mehreren Ausstellungen jährlich. 2013 wurde er Gründungsdirektor des NS-Dokumentationszentrums, das er konzeptuell gestaltete und bis Ende April 2018 leitete. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Herausgeber vieler Kataloge zu seinen Ausstellungen. Prof. Nerdinger ist Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Er hat zum Thema das Buch Das Bauhaus. Werkstatt der Moderne (C.H.Beck 2018) veröffentlicht. Demnächst folgt – ebenfalls bei C.H. Beck – eine Biographie über Walter Gropius.

Share with friends

Date and Time

Location

Bachmair Weissach Spa & Resort

Wiesseer Straße 1

83700 Rottach-Egern

Germany

View Map

Refund Policy

No Refunds

Save This Event

Event Saved