Free

Holacracy - Management der Zukunft oder gescheitertes Framework?

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

TechDivision GmbH

Spinnereiinsel 3c

83059 Kolbermoor

Germany

View Map

Event description

Description

Was ist Holacracy?
… “ein revolutionäres Management System”...
… “ein komplettes System für Selbstorganisation”...
… “eine Möglichkeit zu einer Teal Organization lt. Laloux zu werden”...
… “ein ganzheitlicher agiler Ansatz”...

Holacracy wird im deutschsprachigen Raum auch als Hola- oder Holokratie bezeichnet. Das Framework wurde vom Softwareentwickler Brian Robertson in den USA entwickelt. Er kombiniert dabei geschickt Elemente aus der Soziokratie, GTD (Getting Things Done), Scrum, uvm. Es basiert auf den folgenden drei Säulen:

  • Agile Organisationsstruktur
  • Verteilte Autonomie zu Teams und Individuen
  • Einzigartiger Entscheidungsprozess


Unser Referent Joan wurde vor einigen Jahren von der Holokratie und den Ideen dahinter gefesselt, nachdem Frederic Laloux in seinem Buch Reinventing Organizations sie als Teal-Lösung angepriesen hatte. Nach einiger Zeit der praktischen Anwendung in unterschiedlichen Umfeldern und der Begleitung von Unternehmen war Joan jedoch ernüchtert. Die Holokratie kann in vielen Facetten nicht halten was sie verspricht. In seinem Vortrag wird er die zentralen Elemente vorstellen. Dabei nimmt er immer wieder Bezug darauf, was er in der Praxis als wertvoll erlebt hat. Nach dem Impuls steht Joan für einen ausführlichen Dialog zur Verfügung.

Zappos als einer der größten Online-Schuhhändler in den USA (gehört inzwischen zu Amazon) gilt bereits seit vielen Jahrn als Vorreiter in Sachen modernes Management. Zappos hat sehr radikal auf Holocracy umgestellt und wäre dabei beinahe zu Grunde gegangen (siehe dazu http://fortune.com/zappos-tony-hsieh-holacracy/). Insofern gilt bei solch radikalen Ansätze immer vorsicht und ein Vorgehen mit “Maß und Ziel”.

Am Ende des Abends wirst Du verstanden haben, welche Idee hinter der Holokratie steckt. Du wirst außerdem verstehen welche Elemente auch für Dich und Deine Firma wertvoll sein können und warum es dem ganzheitlichen Anspruch nicht gerecht wird. Insofern soll der Vortrag lediglich als Impuls- und Diskussionsgrundlage zu modernem Management dienen.


Referent

Joan Hinterauer ist Holacracy Coach, Berater- und CxO-Mentor für selbststeuernde Organisationen. Er hat unterschiedliche Unternehmen bei der Holokratie- Einführung begleitet. Über fast zwei Jahre war er Teil der Holokratie Community. Er berichtet als Insider nicht nur über die reale Anwendung, sondern vor allem auch über die dahinter liegende Haltung der Gründer und Berater. In der Zwischenzeit hat sich sein Fokus von Konzepten und Methoden hin zu der dahinter liegen Haltung verändert. Dort sieht er den Schlüssel, um Firmen erfolgreich in das digitale Zeitalter zu führen.


Share with friends

Date and Time

Location

TechDivision GmbH

Spinnereiinsel 3c

83059 Kolbermoor

Germany

View Map

Save This Event

Event Saved