Free

Design Thinking in der Organisations-entwicklung

Event Information

Share this event

Date and Time

Location

Location

TechDivision GmbH

Balanstraße 73 Haus 8, 3 OG.

81541 München

Germany

View Map

Event description

Description

Über Kulturveränderung wird so oft nur geredet. Aber wie bringe ich sie ins Leben? Design Thinking kann dazu genutzt werden, dass sich Verhalten und Strukturen wirksam verändern und ein neuer Mindset gelingt.

Beim Design Thinking wird kreativ, aber auch sehr strukturiert beobachtet, neu entwickelt und vor allem ausprobiert. Die wichtigste Regel ist: Don’t talk. Do!
Mit Neugier, Lust auf Veränderung, Kreativität und auch Risikofreude wird der Blick über den eigenen Tellerrand zum Experimentierfeld für neue Lösungen.

Die Grundprinzipien im Design Thinking Prozess sind

  • Perspektivenwechsel - welches Bedürfnis hat der Nutzer?
  • Visualisieren - mach deine Gedanken sichtbar und deine Ideen (be)greifbar
  • Prototyping - jeder Fehler ist, wenn er früh erkannt wird ein Gewinn für den Innovationsprozess

Beim Meet-up werde ich diese Grundprinzipien vorstellen und der Frage nachgehen, welche Chancen der Ansatz für Organisationsentwicklung und für Veränderungsprozesse bietet.

Nicole Schober ist zertifizierte systemische Beraterin, Pädagogin und Dipl. Kunsttherapeutin. Seit vielen Jahren ist sie zu den Themen Innovation/Kreativität, Teamentwicklung und Change unterwegs. Dabei verbindet sie Denkansätzen aus der Kreativitätsforschung und dem »Design Thinking« mit der systemischen Arbeitsweise. Ihr Spezialgebiet ist es, Design Thinking als Grundhaltung und Methode in Veränderungsprozessen zu nutzen und so neue Lösungen zu schaffen, die keine Worthülsen bleiben, sondern wirksam umgesetzt werden.

Share with friends

Date and Time

Location

TechDivision GmbH

Balanstraße 73 Haus 8, 3 OG.

81541 München

Germany

View Map

Save This Event

Event Saved