2-Tage Design Sprint Bootcamp in Berlin - auf deutsch

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Wird noch bekannt gegeben

City

Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Beschreibung des Events
In diesem 2-tägigen Design Sprint Bootcamp lernst du, wie Design Sprints funktionieren und du damit neue Ideen schneller testen kannst.

Zu diesem Event

1. Über das Bootcamp

Der Design Sprint ist ein fünftägiger (manchmal viertägiger) Prozess, der hilft, unternehmerische Fragen zu beantworten. Lösung und neue Ideen werden dabei sofort und unter realen Bedingungen getestet. Mit einem Design Sprint erreichen Teams in einer Woche, wofür sie sonst Monate brauchen. Die Methodik basiert auf Prinzipien des Design Thinking und wurde bei Google Ventures entwickelt. Heutzutage nutzen Teams weltweit Sprints, um schneller bessere Produkte zu schaffen.

Im Bootcamp erlebst Du, wie ein Design Sprint funktioniert. Wir bearbeiten gemeinsam eine Sprint Challenge und Du durchläufst verschiedene Übungen eines Sprints. Dabei nutzen wir einen Mix aus Theorie und Praxis. Es wird also nicht langweilig und Du bist "hands-on" involviert.

2. Für wen ist dieses Bootcamp?

  • Für Professionals, die lernen wollen, wie Design Sprints funktionieren und wie man sie anwendet.
  • Für Teams, die Design Sprints in ihr Unternehmen bringen möchten.
  • Für zukünftige Design Sprint Facilitators. (Bitte beachte, dass wir eine separate Masterclass anbieten, in der es speziell um die Rolle des Design Sprint Facilitator geht.)

Oder einer der folgenden Positionen haben:

  • Innovation Manager
  • Projekt oder Produkt Manager
  • Teamlead
  • Zukünftiger Design Sprint Facilitator
  • Startup Gründer oder Mitarbeiter
  • UX, XD, CX Designer
  • Creative
  • Entwickler
  • Engineer
  • Marketeer
  • Strategy Expert
  • Business Development
  • Agile Coach
  • Scrum Master

3. Was nimmst Du aus dem Bootcamp mit?

Nach den 2 Tagen Bootcamp:

  • Weißt du, wie Design Sprint funktionieren und wie man diese anwendet.
  • Bist du befähigt, deinen ersten eigenen Sprint durchzuführen.
  • Hast die Mehrwerte von Design Sprints selbst erlebt.
  • Kennst haufenweise agile Methoden und kannst diese anwenden.
  • Weißt du, wie man Ideation durchführt.
  • Weißt du, wie du dich optimal auf einen Sprint vorbereitest.
  • Kennst du die größten Fehler, die man vermeiden sollte.
  • Bist versiert in Fast Decision Making.
  • Weißt du, wie man User-Interviews führt und Customer-centric arbeitet.

4. Zusätzlich buchbar: Design Sprint Facilitator Masterclass | Advanced Workshop

Zusätzlich zum Bootcamp bieten wir noch eine 2,5-tägige Design Sprint Facilitator Masterclass an. Dies ist ein Training speziell für Leute mit Vorkenntnissen und für alle die explizit die Rolle des Facilitators erlernen und trainieren wollen.

Die Facilitator Masterclass findet direkt im Anschluss an das Bootcamp statt. Du kannst sie individuell oder zusammen mit dem Bootcamp buchen. Die Trainings bauen optimal aufeinander auf. Wenn Du zum Bootcamp und zur Facilitator Masterclass kommen möchtest, dann nutze das Combo-Ticket. Da gibt es 25% Rabatt auf den Gesamtpreis. Alle weiteren Infos zur Facilitator Masterclass findest Du hier.

5. Wer macht das Training?

Wir, das Team von RUN A DESIGN SPRINT, sind in Berlin zu Hause und moderieren Design Sprints in ganz Europa. Wir sind auf Design Sprints spezialisiert und machen nichts anders.

Im Bootcamp wird das Training von unseren Co-Foundern Christophe Maurice und Stefan Gramlich geleitet. Sie bringen ihre gesamte Erfahrung und Insights mit. Weitere erfahrene Teammitglieder sind vor Ort, um sich mit Euch auszutauschen und Euch während der zwei Tage zu unterstützen.

6. Wo in Berlin findet das Bootcamp in Berlin statt?

Unsere Locations sind immer etwas Besonderes. Nur in der richtigen Umgebung kann man kreativ arbeiten und frei denken. Daher suchen wir uns für jedes Bootcamp einen besonderen Ort aus: Das kann mal eine Workshop Location über den Dächern von Berlin sein oder auch ein Creatives Workspace mit Terrasse an der Spree. Wohin es dieses Mal geht, geben wir bis spätestens 5 Wochen vor dem Bootcamp bekannt. Lasst Dich überraschen!

7. Eine gute Verpflegung ist uns sehr wichtig

Food for Thought. In den 2 Tagen werden wir viel Spaß haben, aber auch unsere Köpfe anstrengen. Dafür braucht man Energie. Wir kümmern uns um Dein Wohlbefinden. Du wirst den ganzen Tag über mit Snacks, feinstem bio-Kaffee und gesunden Getränken versorgt. Ein yummy Lunch gibt zur Mittagszeit, Du musst also nichts mitbringen. Ein besonderes Highlight ist unser RADS Dinner am ersten Tag des Bootcamps. Hier laden wir alle Teilnehmer zu einem leckeren Schmaus und Socializing ein.

Du hast besondere Essgewohnheiten oder Allergien? Kein Problem! Wir kümmern uns darum. Wir fragen vorher Deine Essgewohnheiten ab. Niemand kommt zu kurz.

8. FAQs

Wie viele nehmen am Bootcamp teil?

Max. 21 Leute, so können wir auf jeden von Euch eingehen.

Wo findet das Event statt?

In Berlin in einer schönen und geeigneten Location. Spätestens 5 Wochen vor dem Bootcamp erfährst Du wohin wir dieses Mal gehen. Es wird etwas Schönes sein.

Ist das Bootcamp auf deutsch?

Ja, wir werden deutsch sprechen. Ein paar englische Schlagwörter werden dabei sein. Wenn Dir englisch lieber ist, dann schreibe uns bitte auf training@runadesignsprint.com

Was muss ich mitbringen?

Bringe bitte Dein Smartphone mit, da es eine Übung gibt, bei der du das Internet benötigst. Ansonsten haben wir alles vor Ort.

Sind die Tickets auf andere Personen übertragbar?

Ja, Du kannst das Ticket problemlos an jemand anderen übergeben.

Ich habe keine Design Sprint Erfahrung, kann ich dennoch teilnehmen?

Auf jeden Fall! Nach dem Bootcamp weißt Du genau, wie ein Design Sprint funktioniert.

Bootcamp vs. Facilitator Masterclass, was ist der Unterschied?

Im Bootcamp geht es darum, dass du den Design Sprint Prozess kennenlernst, die Technik erlebst und erlernst, wofür man einen Design Sprint nutzt. Hierfür brauchst Du keine Vorkenntnisse. Es ist der ideale Einstieg in die Methodik.

In der Facilitator Masterclass geht es speziell um die Rolle des Design Sprint Facilitators. (Das ist der Moderator eines Design Sprints.) Wenn Du lernen willst, wie man Design Sprints moderiert, dann ist dies das perfekte Training für Dich. Du benötigst Vorkenntnisse und musst wissen, wie ein Design Sprint funktioniert.

Das Bootcamp und die Facilitator Masterclass finden direkt hintereinander statt. Du kannst zu beiden kommen oder doch nur zu einem Training. Buchst du beide Trainings, dann bekommst du mit dem Combo-Ticket 25% Rabatt auf den Gesamtpreis. Wenn Du unsicher bist, welches Training besser für Dich geeignet ist, dann schreibe uns auf training@runadesignsprint.com. Wir beraten Dich gerne.

Werde ich die Chance haben, individuelle Fragen an die Coaches zu stellen?

Natürlich, denn dieser Austausch ist uns sehr wichtig. Es wird viele Gelegenheiten für Einzel- und Gruppengespräche geben.

Ich reise an, könnt ihr mir Unterkünfte (Hotels, AirBnBs etc) empfehlen?

Klar, Berlin ist unsere Stadt. Schreib uns einfach an training@runadesignsprint.com.

Erhalte ich ein Zertifikat?

Ja, Du bekommst das RUN A DESIGN SPRINT Bootcamp Zertifikat.

Du hast noch weitere Fragen?

Schreib uns einfach an training@runadesignsprint.com.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Wird noch bekannt gegeben

City

Berlin

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert